Flexibilität durch einen Mix aus Verkehrsmitteln: Das ist gerade in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein zunehmend gefragt, in dem viele Menschen aus ländlichen Regionen in die größeren Städte oder in die Metropole Hamburg pendeln. Fahrräder und E-Bikes spielen dabei eine immer größere Rolle, vor allem kombiniert mit Nahverkehrsangeboten. Doch ob es um den Weg zur Arbeitsstelle, zum Shoppingcenter oder zur Sporthalle geht: Wer mit seinem Rad zum Bahnhof fährt, will seinen – oftmals teuren und hochwertigen – Drahtesel sicher und wettergeschützt abgestellt wissen. Auch die Städte und Gemeinden haben ein berechtigtes Interesse daran, dass das Bahnhofsumfeld nicht zum Fahrradfriedhof verkommt.
Das Land Schleswig-Holstein setzt auf nachhaltige Mobilität und hat daher sein 2015 gestartetes Bike+Ride- Programm ausgeweitet. Gemeinsam mit der NAH.SH will es Kommunen noch stärker bei der Planung und dem Bau von Fahrradparkhäusern unterstützen. So wurde eine B+R-Anlage im NAH.SH-Design entwickelt, die nach einem Modularsystem funktioniert, also je nach Bedarf verkleinerbar oder ausbaufähig ist. Mittlerweile ist dieses Modell schon an 14 Stationen in Schleswig-Holstein realisiert. Die Umsetzung übernimmt ein Dienstleister, der von der jeweiligen Kommune mit der technischen Betreuung und Vermietung der Anlage vor Ort beauftragt wird. Mit Hilfe eines einfachen Online-Buchungssystems kann jeder Nutzer einen überdachten und abschließbaren Fahrradparkplatz mieten. Alle Infos zu Standorten, Preisen und Bedingungen sind auf dieser Website gebündelt: www.nahsh.bike-and-park.de.