Bike+Ride-Programm des Landes nimmt Fahrt auf

Flexibilität durch einen Mix aus Verkehrsmitteln: Das ist gerade in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein zunehmend gefragt, in dem viele Menschen aus ländlichen Regionen in die größeren Städte oder in die Metropole Hamburg pendeln. Fahrräder und E-Bikes spielen dabei eine immer größere Rolle, vor allem kombiniert mit Nahverkehrsangeboten. Doch ob es um den Weg zur Arbeitsstelle, zum Shoppingcenter oder zur Sporthalle geht: Wer mit seinem Rad zum Bahnhof fährt, will seinen – oftmals teuren und hochwertigen – Drahtesel sicher und wettergeschützt abgestellt wissen. Auch die Städte und Gemeinden haben ein berechtigtes Interesse daran, dass das Bahnhofsumfeld nicht zum Fahrradfriedhof verkommt.

Das Land Schleswig-Holstein setzt auf nachhaltige Mobilität und hat daher sein 2015 gestartetes Bike+Ride- Programm ausgeweitet. Gemeinsam mit der NAH.SH will es Kommunen noch stärker bei der Planung und dem Bau von Fahrradparkhäusern unterstützen. So wurde eine B+R-Anlage im NAH.SH-Design entwickelt, die nach einem Modularsystem funktioniert, also je nach Bedarf verkleinerbar oder ausbaufähig ist. Mittlerweile ist dieses Modell schon an 14 Stationen in Schleswig-Holstein realisiert. Die Umsetzung übernimmt ein Dienstleister, der von der jeweiligen Kommune mit der technischen Betreuung und Vermietung der Anlage vor Ort beauftragt wird. Mit Hilfe eines einfachen Online-Buchungssystems kann jeder Nutzer einen überdachten und abschließbaren Fahrradparkplatz mieten. Alle Infos zu Standorten, Preisen und Bedingungen sind auf dieser Website gebündelt: www.nahsh.bike-and-park.de.

In 9 von 19 Anlagen gibt es einen Schließfachschrank mit Lademöglichkeit.
432 davon in Sammelschließanlagen, das entspricht ca. 37,2 %.
1.161 hochwertige Stellplätze sind mit dem B+R-Programm des Landes bisher entstanden.
Mit 2.827.224,09 Euro hat das Land bisher den Bau von Anlagen aus dem B+R-Programm gefördert. Zusätzlich gibt es Förderungen für die Planungen der Anlagen.
1.425 mm ist ein „Kieler Bügel“ lang, an dem ein Fahrrad angeschlossen werden kann.
Für 23 Stationen haben Kommunen bereits eine Förderung beantragt.
Mindestens 1 Parkplatz ist in jeder B+R-Anlage für Lastenräder oder Dreiräder reserviert.
An 14 Stationen sind insgesamt 19 Anlagen fertiggestellt.
220 Volt haben die Steckdosen für E-Bikes.