Seit dem 10. Dezember 2023 gilt ein neuer Fahrplan für Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein. Einige Anpassungen im Überblick:

Auf der Linie RE 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock fahren am Wochenende die bisher alle zwei Stunden in Büchen endenden Züge des RE 1 nun bis Schwerin. Es gibt zudem neue Verbindungen zwischen Büchen und Schwerin.

Weniger Verbindungen gibt es zwischen Pinnenberg und Hamburg-Altona: Aufgrund von Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Altona-Nord enden die bisher morgens und nachmittags fahrenden Verstärkerzüge der nordbahn von Elmshorn in Pinneberg. Von dort besteht Anschluss mit der S3 nach Hamburg.

Die nordbahn fährt Hamburg-Altona damit den ganzen Tag über nur noch stündlich an. Die nordbahn hat den Betrieb auf der Strecke RB 64 Husum – Bad St. Peter-Ording, den Linien RE 72/RB 73 Kiel – Eckernförde – Flensburg und den Linien RE 74/ RB 75 Kiel – Rendsburg – Husum von DB Regio übernommen. Neue Akkuzüge lösen auf diesen Strecken im neuen Fahrplanjahr Schritt für Schritt die bisherigen Dieseltriebwagen ab.

Die Schleibrücke in Lindaunis ist wieder zu Fuß für Fahrgäste überquerbar. Die Züge enden an provisorischen Haltepunkten für diesen Umstieg. Zwischen Kiel und Eckernförde gibt es neue Verbindungen, sodass ein ganztägiger Halbstundentakt entsteht. Bis voraussichtlich Anfang Juni fällt die Linie RB 75 baustellenbedingt aus. Die Halte Bredenbek und Schülldorf bedient die Linie RE 74, die deshalb 6 Minuten früher in Kiel startet. Die Verkehrszeiten der Linie RB 75 werden am Tagesrand ausgedehnt. Die Arbeiten an der Strecke RE 8/RE 80 Hamburg – Lübeck – Lübeck-Travemünde Strand sind noch nicht abgeschlossen. Die Züge fahren deshalb nicht im gewünschten Umfang von Hamburg nach Travemünde Strand durch: Die Linie RE 8 fährt stündlich zwischen Hamburg und Lübeck- Travemünde Strand. Die Züge der Linie RE 80 fahren bis Lübeck. Bis auf Weiteres sind separate Züge als RE 86 zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand unterwegs.

Auf den Linien RE 83/RB 84 Kiel – Lübeck – Lüneburg soll erixx Holstein ausschließlich neue Akkuzüge nutzen. Deren Beschleunigungsvermögen ermöglicht auch einen Halt der Linie RE 83 in Ascheberg. Damit bekommt Ascheberg eine halbstündliche Anbindung in Richtung Lübeck und Kiel. Auf der Strecke RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe werden im Laufe des Fahrplanjahres auch neue Akkuzüge eingesetzt. Es gibt einzelne neue Verbindungen und mehr Kapazitäten in der Hauptverkehrszeit. Auf den Strecken der AKN, A1/A2 und A3, kam es baubedingt bereits im August 2023 zu größeren Veränderungen. Diese Fahrpläne bleiben bis August 2024 bestehen. Die Linie A2 fährt nun durchgehend von Norderstedt Mitte über Kaltenkirchen nach Neumünster. Die Linie A1 von Hamburg- Eidelstedt fährt baustellenbedingt nur bis Quickborn.

Alle Fahrplanänderungen gibt’s unter: www.nah.sh