Frischer Wind auf Schleswig-Holsteins Schienen: Ab Ende 2027 werden auf den Linien RE 7 Hamburg–Kiel/Flensburg/Tinglev, RE 70 Hamburg–Kiel, RB 61 Hamburg–Itzehoe (Heide) sowie RB 71 Hamburg–Wrist/(Kellinghusen) neue Fahrzeuge mit neuem Design unterwegs sein. Insgesamt baut der Hersteller Alstom 42 neue Elektrotriebzüge des Typs Coradia Max und übernimmt auch die Instandsetzung für 30 Jahre. Es ist ein rundum modernes Design in den Farben des Nahverkehrsverbundes – Dunkelblau und Türkis – vorgesehen. Der Fahrzeughersteller Alstom kann nun auf Basis dieser Design-Entscheidungen mit den Vorarbeiten für die Montage beginnen. In den Designprozess sind auch die Ergebnisse einer Sitzprobe mit Fahrgästen im November 2023 eingeflossen.
Insgesamt bieten die Züge bis zu 390 Sitzplätze und verfügen über ausklappbare Tische, Ablagen für Mobiltelefone und viel Stauraum für Gepäck. Die neuen vierteiligen elektrischen Triebzüge mit zwei doppelstöckigen und zwei einstöckigen Wagen haben weniger Barrieren und verfügen über stufenlose Mehrzweckbereiche und offene, breite Durchgänge in den Wagenübergängen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt es barrierefreie Bereiche, zwei Rollstuhlplätze und Sitzplätze mit größerem Abstand. Eine auf die Tageszeit angepasste Farbtemperatur der Beleuchtung, große Displays für eine verbesserte Fahrgastinformation, Reservierungssysteme und Auslastungsanzeigen, WLAN sowie Steckdosen an jedem Platz und besserer Mobilfunkempfang sind ebenfalls geplant. In zwei Bereichen der Fahrzeuge gibt es ein neues Sitzkonzept: eine für Familien und Gruppen besonders attraktive Gestaltung für flexibles Sitzen mit bequemen Bänken ohne Armlehnen und eine veränderte Wandfarbgebung.