Ein Platz mit Sandkasten, Schaukel und Wippe wird zwar meist schon als Spielplatz bezeichnet, ist aber eben häufig nur: ein Platz mit Sandkasten, Schaukel und Wippe. Moderne Spielplätze können viel mehr! Sie machen Lust auf Bewegung und bieten Möglichkeiten, den Platz selbst mitzugestalten. Es sind Orte, an denen Kinder sich ganz nebenbei die Freude am Miteinander erspielen. Häufig werden die Kleinen schon bei der Planung mit einbezogen.
Zu den aktuellen Spielplatztrends gehören Motto- und Themenplätze, auf denen sich wahlweise Ritter*innen, Wikinger*innen oder Naturentdecker*innen treffen. Auf den ersten Blick fällt außerdem auf, dass die bloße Ansammlung einzelner Spielgeräte zunehmend großen, zusammenhängenden Spiellandschaften weicht. Da wird durch den Tunnel zur Rutsche gekrabbelt und von dort aus zum Kletterturm balanciert. Gleichgewichtsübung, Koordinationstraining und Mobilitätsförderung – hier gibt es alles inklusive! Inklusiv werden einige Spielplätze in anderer Hinsicht: Immer mehr von ihnen sind nämlich bewusst so barrierefrei geplant, dass sie auch Kinder und Eltern mit Einschränkungen nutzen können.
Was sonst noch wichtig ist beim Spielen und Toben? Platz! Zum Einfach-mal-Loslaufen. In Schleswig-Holstein haben wir es da besonders gut, denn unsere Strände an Nord- und Ostsee machen das Land zum reinsten Naturspielplatz. Falls es mal nicht der Strand sein soll, schlagen wir hier fünf Alternativen für einen total verspielten Tagesausflug vor.