Im Sommer macht alles mehr Spaß. Okay, Schlitten fahren oder Kastanien sammeln vielleicht nicht, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Dass Aktivitäten wie Baden und Radtouren, Picknick und faul im Gras liegen bei schönem Wetter glücklich stimmen, dafür braucht es keine wissenschaftlichen Erklärungen. Eigentlich. Wir haben uns trotzdem einmal schlaugemacht und siehe da: Trifft Sonnenlicht auf unsere Haut, fördert es die Umwandlung von Cholesterin in Vitamin D. Dieses Vitamin ist ein wichtiger Helfer gegen Bluthochdruck, stärkt das Immunsystem, verringert Krebsrisiken und unterstützt unseren Organismus dabei, das für Knochen wichtige Kalzium aufzunehmen. Sonnenlicht macht außerdem der Produktion von Serotonin Beine. Der Botenstoff im Nervensystem trägt den sympathischen Beinamen „Glückshormon“. Genauer gesagt unterdrückt Sonnenlicht die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin im Gehirn. Das „hellt“ im wahrsten Sinne die Stimmung auf. 

Licht dient also als natürliches Heilmittel gegen Stimmungstiefs, die auch durch äußere Stressfaktoren ausgelöst werden können. Und davon gab es ja in den vergangenen zwei „Corona-Jahren“ leider eine ganze Menge, gerade für Familien mit Kindern. Die Kleinsten hatten besonders unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden, andere belastende Themen wie Krieg und Klimawandel kommen hinzu – und auch sie erreichen die Kinderseele. Um gesund und stark zu bleiben, ist es umso wichtiger, all dem eine gehörige Portion Sommerfreuden entgegenzusetzen. Wir haben daher ein paar lustige und interessante Ausflugsziele für die ganze Familie herausgepickt, die sich prima zum Glückshormone-Tanken eignen. 

Anfahrt planen leicht gemacht: mit dem NAH.SH-Routenplaner unter www.nah.sh

Spaß bis in die Zehenspitzen:

BARFUSSpark Schwackendorf

Auf anderthalb Kilometer Wegstrecke, die kreuz und quer durchs Gelände über feste, feine und feuchte Untergründe führt, lässt sich die Natur hier buchstäblich hautnah erleben. Mit jedem Schritt durch nassen Torf, federleichte Korken oder glitzernde Glasscherben werden die Fußreflexzonen stimuliert, Kreislauf, Sinneswahrnehmung und Bewegungsgefühl wachgekitzelt. Im BARFUSSpark warten außerdem Streichelzoo, Spielplätze, Balancierstationen, Aussichtsplattform und Picknickwiese auf die Kids. Ob sich ein Besuch in Hasselberg lohnt? Wir recken beherzt beide große Onkel in die Höhe! 

Schwackendorf 37, 24376 Hasselberg
Öffnungszeiten unter www.barfusspark-schwackendorf.de
Nächste Haltestelle: Schwackendorf

Tipp: Es empfiehlt sich, ein Handtuch fürs anschließende Füßewaschen mitzubringen. Hunde können auf der Terrasse am Kiosk warten und bekommen ein Schälchen Wasser.

Mit Spaß und Muckis:

Erlebnisbahn Ratzeburg

In Ratzeburg fährt man zweigleisig, denn hier laufen Aktiverholung und Unterhaltungsprogramm parallel: Auf einer stillgelegten Bahnstrecke geht es mit Handhebeldraisinen über neun Kilometer ab Schmilau oder über 13 Kilometer ab Ratzeburg bis Hollenbek. Je nach Tempo schweben oder fliegen die Wälder und Moore der wunderschönen lauenburgischen Seenlandschaft vorbei. Das Team der Erlebnisbahn organisiert auf Wunsch maßgeschneiderte Touren – von der Kaffeepause im Baumhaus und einem Besuch der historischen Meininger Dampflok über die Bahnspielolympiade bis hin zum Überfall durch Außerirdische. 

Am Bahnhof im Zug, 23911 Schmilau
Besuche nach Voranmeldung
Weitere Infos unter www.erlebnisbahn-ratzeburg.de
Nächste Haltestelle: Schmilau Alter Bahnhof

Tipp: Am besten die dazugehörige Fahrradvermietung direkt am Bahnhof Ratzeburg gleich dazubuchen und die letzte Etappe nach Schmilau per Rad zurücklegen. 

Drei Buchstaben weisen den Weg:

GPS-Schatzsuche in Neustadt in Holstein

Wie jedes Jahr hat das „zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein“ eine GPS-Schatzsuche ausgetüftelt. Kleine und große Schatzjäger*innen müssen Schildchen finden, die wahre (und fast wahre) Geschichten beinhalten und die Koordinaten des nächsten Anlaufpunkts verraten. Die Startschatzkarte ist im zeiTTor oder in der Tourist-Info erhältlich, die Startkoordinaten sind auch auf der Website zu finden. Eine kostenlose GPS-App ist in den gängigen App-Stores verfügbar. Das zeiTTor ist von der Tourismus-Agentur SH als familienfreundliche Einrichtung zertifiziert und bietet viele weitere Mitmachangebote. 

Haakengraben 2–6, 23730 Neustadt in Holstein
Weitere Infos: www.zeittor-neustadt.de
Nächste Haltestelle: Neustadt i. Holstein Markt

Tipp: Die GPS-Schatzsuche lässt sich zu Fuß oder mit dem Rad absolvieren und kann auch auf mehrere Tage verteilt werden. 

Auf Zeitreise:

Steinzeitpark Dithmarschen

In Albersdorf gelingt uns nach einem kurzen Fußweg über Sandwege und saftiges Gras ein Zeitsprung: über 5.000 Jahre zurück in die Steinzeit. Rund um die echten Großsteingräber und Grabhügel der ersten Bauernfamilien, die in Schleswig-Holstein zuhause waren, wurde ein Steinzeitdorf authentisch rekonstruiert. Und hier gibt es nicht nur viel zu schauen und zu bestaunen, man bekommt sogar reichlich Gelegenheit, seine eigenen „Steinzeitfähigkeiten“ auszutesten – beim Flintschlagen, Bogenschießen oder Feuermachen (ganz ohne Streichhölzer und Feuerzeug). 

Süderstraße 47, 25767 Albersdorf
Infos unter www.steinzeitpark-dithmarschen.de
Nächste Haltestelle: Albersdorf Steinzeitpark

Tipp: Wer seine Zeitreise noch ein wenig ausdehnen möchte, für den empfiehlt sich das nur wenige Gehminuten vom Steinzeitpark entfernte Museum Albersdorf. 

Naturerlebnis für alle Sinne:

Waldspielplatz Grabau

Das „Naturerlebnis Grabau“ ist ein Projekt der Sparkassenstiftungen und als solches vor allem für Schulklassen und Kindergartengruppen vorgesehen. Ein Großteil des sorgsam renaturierten Gebietes rund um den Hohendammer Mühlenteich ist aber für jeden Wald-Fan frei zugänglich: der abenteuerliche Waldspielplatz, der spannende Erlebnispfad und die verwunschenen Wege, die zum idyllischen See führen. Riesenxylophon und Vogelbeobachtungsstation sind nur zwei Beispiele der insgesamt zwölf Erlebnispfad-Stationen, die Aktiverholung und Wissensvermittlung unter einen Hut bringen. Am Waldspielplatz und am Parkplatz zeigt eine Karte die Routen durch den Erlebniswald. 

Hoherdamm 5, 23845 Grabau
Mehr Infos unter www.naturerlebnis-grabau.de
Nächste Haltestelle: Grabau (Kr. Stormarn) Lindenallee

Tipp: Eine besondere Sinneserfahrung ist es, sich bei einer der Aktivstationen an einem Seil mit geschlossenen Augen durch den Wald führen zu lassen.