Dr. Christian Kuhnt, 52 Jahre, aus Lübeck
Einer meiner Lieblingsorte ist die Dachterrasse des Europäischen Hansemuseums in Lübeck. Hier oben eröffnet sich eine Perspektive auf Schleswig-Holstein, die alles beinhaltet, wofür das Land steht: Der Blick bis zum Horizont für die Weite, die wir im Norden so schätzen. Die Altstadt mit ihren denkmalgeschützten Gebäuden und Kirchen der Backsteingotik für die Geschichte, die uns gerade in dieser mittelalterlichen Hansestadt überall begegnet. Und die Trave und der Hafen für die Weltoffenheit, denn gerade das Handelsnetz auf dem Wasser ist ja etwas, das diese Region bis heute geprägt hat und was immer noch spürbar ist. Man steht hier oben auf der Terrasse und kann sich problemlos vorstellen, sofort in die Welt aufzubrechen.
Das Museum selbst besuche ich auch immer wieder gerne, vor allem mit auswärtigem Besuch. Die Verbindung aus moderner Architektur und der Historie, eingefangen in einem so gelungenen, mutigen Entwurf, das hat eine besondere Ausstrahlung. Das ganze Ensemble fügt sich sehr gut in die Szenerie ein. Auf dem Gelände des Hansemuseums, gleich neben der Burgtreppe, ist übrigens das charmante Café Fräulein Brömse, wo ich auch im Alltag gerne mal einen Kaffee trinke. Das ist sozusagen mein persönlicher „Lübecker Hinterhof“.
Dr. Christian Kuhnt, Jahrgang 1967, ist seit 2013 Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das zu den größten Flächenfestivals der Welt zählt. Der promovierte Musikwissenschaftler stammt aus Mainz und ist seit seiner Hamburger Studienzeit im Norden zuhause. Er lebt in Lübeck.